Mittwoch, 25. Dezember 2013

Fröhliche Weihnachten mit Weihnachtstiramisu

Stress vor Weihnachten- wer kennt das nicht? Was schenke ich wem? Was koche ich? Am längsten habe ich darüber gerätselt, was als Dessert an Heiligabend auf den Tisch kommt, da ich damit noch die kleinste Erfahrung habe.
Nach Wochenlangem Grübeln habe ich mich dann letztenlich für eine Eigenkreation entschieden. Ein Weihnachtliches Tiramisu! Da wir gestern trotz vollen Bäuchen, nach Feldsalat mit Speck und Pilzen und Rinderrouladen mit Nüdelchen und Speckbohnen den Nachtisch ganz verputzt haben, da wir so begeistert waren, möchte ich ihn gleich mit euch teilen!

Zutaten für ca. 6 Personen:
100g Schokolade (je nach Geschmack Vollmilch oder Zartbitter)
50ml Sahne
3 Eier
1 Prise Salz
75g Zucker
100g Mandeln
50g Mehl

250g Quark
250g Mascarpone
3 EL Zucker
Zimt

1 Tasse abgeühlten Kaffee

1 Päckchen Mandelstifte
1 großer EL Butter
Zucker

Für den Boden die Schokolade in der Sahne schmelzen.
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen,danach den Zucker mit den Eigelben und der Prise Salz schaumig schlagen. Die Schokoladenmasse dazugeben. Anschließend zuerst die Mandeln unterheben, dann das Eiweiß und zuletzt das Mehl.
In ein mit Backpapier ausgelegtes Blech füllen. Der Teig reicht für ein kleines Blech, wer nur ein großes hat verdoppelt die Menge entsprechend.
Im vorgeheizten Ofen bei 160°C ca. 35-40 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. Es empfielt sich, den Boden schon am Vortag vorzubereiten.

Die Butter in einem Topfzerlassen und die Mandelstifte dazugeben. Anschließend mit reichlich Zucker bestreuen und karamellisieren lassen, danach abkühlen lassen.

Den Quark mit der Mascarpone und dem Zucker mit dem Rührgerät schön cremig rühren. Wer es nicht ganz so mächtig mag, benutzt mehr Quark als Mascarpone. Zum Schluss eine Messerspitze Zimt unterrühren.

Wer das Dessert in Gläschen oder in einer Schüssel servieren möchte, zerbröselt den Teig beträufelt ihn mit reichlich Kaffe, gibt die Mascarpone-Masse drauf, bestreut das ganze mit Zimt und gibt zum schluss die Mandelstift oben drauf.
Ich habe es mit einem Dessertring zubereitet. Dazu einfach den Teig damit ausstechen, mit reichlich Kaffee beträufeln, die Masse darauf geben und vorsichtig aus dem Dessertring lösen. Danach mit Zimt bestreuen und die Mandeln darauf geben.

Guten Appetit und fröhliche Weihnachtstage!



Keine Kommentare: