Mittwoch, 23. Juli 2014

Pfifferlingszeit: Pfifferling-Bohnen-Nudel-Pfanne

Einen der schönen Sommertage letze Woche verbrachte ich mit meinem Vater in Meersburg am Bodensee. Wir waren gegen 11 Uhr dort und wollten ein spätes Frühstück am See machen. Doch leider waren wir wohl schon zu spät dran, denn in den Restaurants an der Promenade fanden wir nirgens mehr Frühstück. Stattdessen stand auf jeder Tafel "Frische Pfifferlinge". Dies ließ meine Alarmglocken läuten, denn beim Rezeptesuchen stieß ich letztens auf ein wunderbares Rezept mit Nudeln, Pfifferlingen und Bohnen. So habe ich es zwar noch nie gegessen gehabt, aber ich fande es eine wunderbare Kombination.
Also habe ich mich gleich in den Supermarkt aufgemacht und nach Pfifferlingen und Bohnen geschaut. Ursprünglich wollte ich das Gericht mit Penne oder Fusili machen, doch dann schossen mir am Kühlregal himmlisch aussehende frische Fettucine ins Auge, sodass ich mich für diese entschied und die Entscheidung nicht bereute, da ich lange Nudeln zum Aufdrehen einfach liebe!


Ich habe zum ersten Mal ein Gericht mit Pfifferlingen gekocht. Also habe ich mich auf die Recherche gemacht und danach gesucht, wie man diese am besten sauber kriegt. Ich habe Tim Mälzers Variante ausprobiert und diese hat sehr gut funktioniert. Dazu füllt man eine Schüssel mit Wasser und gibt ein wenig Mehl dazu. Dieses soll verhindern, dass die Pilze sich zu sehr mit Wasser aufsaugen. Anschließend nimmt man sie einzeln heraus und reibt sie etwas mit dem Finger ab. Allerdings muss man sich dabei beeilen, da das Mehl seinen Dienst nicht allzu lange erfüllt ;-) Die sauberen Pfifferlinge auf Küchenpapier legen und trocknen lassen.


Die Menge reicht für 4 sehr hungrige oder 5 Personen.

500g Buschbohnen
400g Pfifferlinge
500g Nudeln
1 Zwiebel
100g Bacon
Olivenöl
6 EL Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
2 TL Thymian (getrocknet)

Die Bohnen putzen, die Enden abschneiden und halbieren. Im Sicomatic auf der Biokochstufe 5 Minuten in Salzwasser kochen. Währenddessen die Pfifferlinge wie oben beschrieben putzen und trocknen lassen. Die Zwiebel klein würfeln.
Die Baconscheiben nebeneinander in eine heiße Pfanne ohne Fett legen und von beiden Seiten knusprig braten. Dann herausnehmen. Nun die Pfanne auf keinen Fall ausreiben, sondern einfach nur 3 EL Olivenöl zugeben. Die Pfifferlinge zugeben und unter regelmäßigem Wenden ca. 5 Minuten anbraten. Währenddessen Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Nun die Zwiebelwürfel in die Pfanne zugeben und 2 weitere Minuten mitbraten. Anschließend die Bohnen zugeben und das ganze gut mit Salz, Pfeffer und dem Thymian würzen. Mit dem Balsamico-Essig ablöschen und kurz köcheln lassen.
Vom Nudelwasser ca. 1/2 Tasse abfangen und in die Pfanne dazugeben. Das ganze kurz köcheln lassen.
Wenn die Nudeln fertig sind, diese in die Pfanne geben und alles gut verrühren. Den Speck darüberbröckeln und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Guten Appetit!

Rezeptidee von Lecker. de



Keine Kommentare: