Mittwoch, 24. September 2014

Einfach, schnell und lecker: Pilzrisotto


Als Kind mochte ich Reis (warum auch immer nicht) nicht, doch Risotto habe ich schon immer gerne gegessen. Ganz besonders gerne mit vieeeeel Parmesan. Doch leider gab es Risotto immer nur selten bei uns, da meine Mama nie Lust hatte, eine halbe Stunde am Herd zu stehen und ständig Brühe einzurühren. Deshalb habe ich Risotto auch als super-aufwändiges und kompliziertes Gericht in Erinnerung, was jedoch überhaupt nicht stimmt.
Doch im Urlaub - im Ferienhaus im Tessin, wo wir früher jede Ferien verbracht haben - hat sich Mama erbarmt. Da kam das Risotto als Beilage zum Grillen unter einer mit Wein bewachsenen Pergula auf den Tisch. Das sind sehr schöne Erinnerungen!!

Da nun aber ich mehr den Kochlöffel schwinge, kommt öfters Risotto auf den Tisch. Das gute daran ist, dass man nicht viele Zutaten braucht, um ein wunderbares Gericht zu kreieren, denn meiner Meinung nach schmeckt auch nur der Reis mit etwas Parmesan köstlich! Der einzige Nachteil ist, dass man während der Reis kocht den Herd nicht verlassen darf, da man immer Brühe zugießen muss, doch das ist kein Problem, in der Zeit kann man die Pilze putzen und anbraten ;-)

Mit Risotto kann man hunderte verschiedene Gerichte entwerfen, ihn sowohl als Beilage zu Fleisch oder Fisch essen, als auch als eigenes Gericht mit Gemüse, Käse, Scampis und vieeeeelem mehr. Ich habe heute einen der Klassiker unter den Risottogerichten für euch - das Risotto Funghi, auch bekannt als Pilzrisotto.


Für 3 Personen braucht ihr:
1 EL Butter
250g Risotto Reis
100 ml Weißwein
ca. 1,5 Liter Gemüsebrühe

750g Pilze (gemischt oder auch nur eine Sorte, je nach Geschmack)
100g Parmesan
1 Handvoll frische Basilikumblätter

Salz
Pfeffer
Olivenöl
Petersilie oder Thymian je nach Geschmack (getrocknet oder frisch)

 Die Butter in einem Topf zerlassen und den Reis zugeben und 1 Minute anschwitzen lassen. Das ganze nun mit dem Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Nun mit einem Schuss Gemüsebrühe auffühlen und gut umrühren. Wenn die Gemüsebrühe verdampft ist, einen neuen Schuss zugeben. Diesen Vorgang wiederholen bis der Reis gar ist. Das kann gut 25-30 Minuten dauern. Da muss man nach guten 20 Minuten einfach mal probieren, denn die genaue Zeit ist immer abhängig von der Menge.

Währenddessen die Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Pilze gut anbraten, bis das ganze Wasser verdampft ist und sie gar sind. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Mit Salz, Pfeffer und 2 EL Kräutern würzen (Kräuter können aber auch einfach weggelassen werden, ich finde es schmeckt auch ohne).

Den Basilikum hacken und den Parmesan frisch reiben. Eine Handvoll vom Parmesan unter das fertige Risotto heben und die Pilze ebenfalls zum Risotto zugeben und alles gut vermengen.

Auf Tellern servieren und mit kräftig Basilikum und frischem Parmesan bestreuen!

Guten Appetit!


Keine Kommentare: