Dienstag, 30. September 2014

Mamas Lasagne - Die Weltbeste mit der weltbesten Bolognese


In allen möglichen Freundebüchern und Steckbriefen im Kindergarten- und Grundschulalter lautete meine Antwort auf die Frage "Was ist dein Lieblingsessen?" immer gleich: "Lasagne!!!!". Als Kind war für mich Lasagne das absolut großartigste Gericht, das auf den Tisch kommen konnte. Warum? Keine Ahnung, es ist einfach lecker!
Natürlich hat Klein-Sarah bei jedem Italiener IMMER Lasagne bestellt- doch beim zweiten Mal nicht mehr, denn die Enttäuschung war immer groß. So gut wie bei Mama war sie nie! Mittlerweile muss es Jahre her sein, dass ich zuletzt eine Lasagne im Restaurant bestellt habe, denn zu Hause schmeckts doch immer am besten.


So hat sich bei uns in den vielen Jahren Schulzeit, die ich nun hinter mir habe, die Tradition eingeschlichen, dass es immer am letzten Ferientag eine riesengroße Lasagne gibt. Nach den Weihnachtsferien gabs immer Gemüselasagne, da man an Weihnachten sowieso schon so viel Fleisch isst, aber die goldene Regel wurde immer eingehalten.
Deshalb möchte ich auch heute das Rezept von Mamas Lasagne vorstellen, denn heute enden meine "Riesenferien" zwischen Abi und Studium. Morgen beginnt das Wintersemester und ich bin ganz offiziell Studentin (wie schnell doch die Zeit vergeht). Allerdings möchte ich dazusagen, dass die Lasagne nicht gerade zu den fotogensten Gerichten gehört (so schön wie auf den TK-Packungen und auf der Lasagneplatten-Verpackung krieg ich es einfach nie hin), also entschuldigt die nicht geraden besten Fotos. Schmecken tuts aber allemal ;-)

Grundlage einer wirklich guten Lasagne sind für mich eine gute Bolognese-Sauce und natürlich vieeeeeln (!!!) Béchamelsoße, gekrönt mit einer dicken Schicht Mozzarella. Aber auch Gemüselasagne ist nicht zu verachten, die Béchamelsoße darf jedoch meiner Meinung auch hier nicht fehlen. Bald möchte ich mich auch mal an Spinat-Lachs-Lasagne wagen, was sich meiner Meinung nach wunderbar köstlich anhört.

Nach dem Pferdefleisch-Skandal möchte ich euch ans Herzen legen: Probiert sie aus, die weltbeste Lasagne, denn nur wer sie selbst macht, weiß auch was drin ist ;-)


Zuersteinmal macht man einen Topf Bolognese, am besten schon am Vortag, denn dann schmeckt sie noch viel besser:
650g gemischtes Hackfleisch
2 Zwiebeln
4 EL Öl
1kg passierte Tomaten
1 großer EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Oregano
Thymian

Die Zwiebeln in kleine Würfel hacken. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebeln darin etwa 2 Minuten glasig dünsten. Nun das Hackfleisch zugeben und auf größter Hitze scharf anbraten. Es ist wichtig, dass das Hackfleisch rundum gut angebraten wird, da erst der Bratengeschmack die Bolognese richtig gut macht. Wenn das Hackfleisch also zusehr wässert, sodass das Fleisch mehr gekocht wird, den Deckel mit einer kleinen Spalte aufsetzten und das Wasser in eine Tasse abgießen (aber aufheben) und das Hackfleisch anschließend weiterbraten. Nach etwa 7 Minuten das Fleisch gut salzen und Pfeffern und einen Eßlöffel Paprika zugeben. Das Tomatenmark ebenfalls zugeben und mitschwitzen lassen. Anschließend mit den passierten Tomaten auffüllen, nochmals salzen und mit viel Oregano und Thymian würzen. Nun auf niedriger Flamme die Soße mindestens eine halbe Stunde einkochen lassen, dabei hin und wieder umrühren. Am Schluss pfeffern und mit Kräutern abschmecken.

Weiter gehts mit der Lasagne:

400-500g Lasagneplatten (je nach große der Auflaufform)

200g Mozzarella

2 EL Butter
etwas Mehl
etwa 500ml Milch
1 TL Gemüsebrühe
Pfeffer

Als nächstes wird die Béchamelsoße gemacht. Hierfür die Butter in einem Topf zerlassen und mit Mehl eine Mehlschwitze machen. Nach und nach nun die Milch einrühren und dabei IMMER rühren, sodass keine Klumpen entstehen. Die Soße soll dabei immer leicht köcheln. Immer wenn sie wieder sehr dickflüssig wird, einen neuen Schuss Milch zugeben, bis die Soße sie gewünschte Konsistenz erreicht. 1 TL Instant-Gemüsebrühe zugeben und Pfeffer, dann vom Herd nehmen.

In eine Auflaufform nun soviel Bolognese geben, dass der ganze Boden etwa 0,5 cm verdeckt ist. Etwas Béchamel drübergeben und gleichmäßig verteilen. Die Lasagneplatten daraufverteilen. Nun eine erneute Schicht Bolognese drauf geben und wieder mit Béchamel bedecken, erneut Lasagneplatten auslegen. Dies Wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Die oberste Schicht bildet eine doppelte Menge an Bolognese als bei den ürbigen und vieeeeel Béchamel.

Die Lasagne nun für 20 Minuten bei 200° backen, anschließend den Mozzarella drauf geben und weitere 10 - 15 Minuten backen.

Von dieser riesengroßen Familienlasagne werden mind. 6 Personen satt.
Guten Appetit!

Keine Kommentare: