Sonntag, 27. Oktober 2013

Asia-Wok mit Paprika und Schweinefilet, gesund und super lecker!

Mit diesem Post lade ich euch ein auf eine wundervolle kulinarische Reise nach Asien. Heute wirds brutzlig, denn der Wok ist schließlich bekannt für die heißen Temperaturen! 
Dieses Gericht landet Sonntags immer wieder bei uns auf dem Tisch, und jedes Mal staune ich darüber, wie lecker es doch ist! Es war sogar mal wieder so lecker, dass wir zu dritt eine Portion für 4 verputzt haben.
Wer also ein gesundes, köstliches und nicht allzu schweres Essen sucht, ist bei diesem Rezept genau richtig! 





Zutaten für 4 Personen:
700g Schweinefilet, geschnetzelt
3 Paprika (rot, gelb, grün)
4 Zwiebeln
Eine Chillischote oder Chillipulver
1/2 Tasse Hühnerbrühe
Reiswein
Sojasoße
Erdnussöl
Salz, Pfeffer

Jasminreis als Beilage

Das geschnetzelte Schweinefilet in eine Schüssel geben und Sojasoße darüber gießen, gut umrühren. Das Fleisch 15-30 Minuten bei Zimmertemperatur marinieren lassen und gelegentlich umrühren. 
Währenddessen die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und die Paprikas grob würfeln. 
Einen großen Schuss Erdnussöl im Wok erhitzen und das Fleisch portionsweise scharf anbraten. Wenn es auswässert, abgießen und in einer Schüssel auffangen, denn der Fleischsaft gibt der Soße nacher einen herrlichen Geschmack! 
Wenn das Fleisch braun gebraten ist herausnehmen und nochmal Öl im Wok heiß werden lassen. Die Zwiebeln hineingeben und 1-2 Minuten andünsten lassen, an den Rand des Woks schieben und die Paprika 3-4 Minuten andünsten lassen. Nun das Gemüse zusammenrühren mit Salz, Pfeffer und Chilli würzen und nochmals mind. 3 Minuten braten. Nun das Fleisch wieder dazugeben, nochmals kurz mitbraten lassen, dann mit einem guten Schuss Reiswein ablöschen. Den Fleischsaft wieder dazugeben und ca. eine Halbe Tasse Hühnerbrühe unterrühren. Zum Schluss noch 3-4 EL Sojasoße unterrühren und das ganze 5 Minuten köcheln lassen. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken.
Ich serviere dazu Jasminreis.

Wer Schweinefleisch nicht so sehr mag kann auch gerne Putenfleisch nehmen! :)

Keine Kommentare: