Sonntag, 20. Oktober 2013

Es ist Sonntag: Grießklößchensuppe

Was gibt es besseres als eine frische, leichte Suppe an einem regnerischen und ungemütlichen Herbsttag?! Ich hatte plötzlich das Bedürfnis, auch noch eine Vorspeise auf den Sonntagstisch zu zaubern. Dabei sprang mir der Grieß im Vorratsschrank direkt ins Auge und mir lief allein bei dem Gedanken an Griesklößchen schon das Wasser im Mund zusammen.
Diese Suppe ist ideal, für alle, die ganz kurzfristig ein Gang mehr abliefern müssen, denn eigentlich hat man immer alles, was man dazu benötigt auf Vorrat.

Zutaten für 6 Personen:
100g Hartweizengrieß
1/4 l Milch
1 EL Butter
1 gehäufter Teelöffel Salz
2 Eier
Gemüsebrühe
Schnittlauch zum Verzieren

Die Butter in der Milch schmelzen, Salz dazugeben und zum Kochen bringen. Den Grieß einrühren, bis sich alles zu einem Brei verbunden hat. Den Topf vom Herd nehmen und das erste Ei einrühren.
10 Minuten beiseite stellen, bis sich die Masse etwas abgekühlt hat. Nun das zweite Ei einrühren und mit 2 Teelöffeln kleine Nocken formen. Diese in leicht köchelnde Gemüsebrühe werfen und 10 Minuten darin garen lassen.

Und fertig ist eine super leckere Suppe für das Sonntagsessen!

Keine Kommentare: