Freitag, 11. Juli 2014

Buntes Grillgemüse aus dem Ofen

Wo beinahe jedes Kind die Nase rümpft, geht bei mir das Herz auf. Von mediterranem Gemüse könnte ich mich dumm und dähmlich essen. Also habe ich mich rangemacht, das Gemüse im Ofen zu grillen, um bei schlecktem Wetter nicht darauf verzichten zu müssen. Der Vorteil gegenüber der Pfanne ist, dass man nicht gegen spritzendes Fett oder Fettgeruch im Haus kämpfen muss. Das einzige, was man tun muss, ist, das Gemüse immer schön im Auge behalten. Am Anfang tut sich nämlich noch gar nichts und zack- plötzlich wird es ganz schnell braun.

Die Grillzeit kommt natürlich auf den Ofen an, weshalb man pauschal keine Zeit angeben kann. Wie gesagt, einfach immer schön im Auge behalten, dann dürfte nichts passieren ;-)

Alles was ihr dazu braucht ist mediterranes Gemüse (Aubergine, Zucchini, Paprika), Olivenöl und Salz.
Die Auberginen und Zucchini in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, die Paprika in grobe Würfel. Nun die Auberginen auf der Arbeitsfläche ausbreiten und kräftig salzen. Dies mind. 10 Minuten stehen lassen, damit sie entwässert. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofengrill einschalten.
Nach den 10 Minuten die Aubergine mit Küchenpapier abtupfen. Nun das Gemüse auf dem Blech verteilen. Achtung: Es darf auf keinen Fall übereinander liegen. Wenn nicht alles auf einmal drauf passt, lieber mehrere Runden machen!
Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und die Paprika und Zucchini noch salzen (die Aubergine ist bereits gesalzen).

Im Ofen grillen und immer schön im Auge behalten, damit das Gemüse nicht zu dunkel wird. Mein Ofen hat ein Grillprogramm, sollte dies eurer nicht haben, geht es mit sicherheit auch im Heißluftofen.

Das Gemüse schmeckt sowohl warm, lauwarm als auch kalt. Man kann es vor dem Servieren mit Balsamico-Crema und Basilikum garnieren.


Guten Appetit!

Keine Kommentare: