Sonntag, 14. September 2014

Griechenland aus dem Ofen: Greek-Salad-Gratin



Für mich ist Griechenland das Urlaubsziel in Europa schlechthin. Das wunderschöne türkis-blaue, glasklare Meer, kulinarische Köstlichkeiten und vorallem die wunderbare Hitze sorgen dafür, dass ich mich dort rundum wohlfühle.

In "Mamma Mia- Der Film" bekommt man ja schon einen herrlichen Eindruck von der Schönheit des Landes. Doch ich war immer der Überzeugung, dass das Meer, wie man es in diesem Film sieht, definitiv nicht in echt so ist, so unendlich klar und türkis! Doch 2011 wurde ich eines besseren belehrt, als ich zum ersten Mal in Griechenland, besser gesagt auf Rhodos war. Freunde, es ist tatsächlich so türkis, das ist nicht zu glauben!
Dieser Sommerurlaub entwickelte sich zum bisher schönsten, den ich erleben durfte. Was mir als Frostbeule besonders gefiel, war die unglaubliche Hitze! Tagsüber bis zu 43 Grad und Nachts kaum eine Abkühlung in Sicht. Eine Nacht ohne Klimaanlage ist für den Durchschnittsdeutschen also kaum denkbar. Morgens wenn man das klimatisierte Zimmer verlässt, läuft man quasi gegen eine Wand, bestehend aus Hitze. Unglaubliche Hitze!! Da war teilweise schon der Weg vom Pool zum Zimmer eine Herausforderung, doch das ist genau das, was ich brauche! Endlich 7 Tage am Stück nicht frieren zu müssen.
In diesem Urlaub habe ich mich außerdem ins griechische Essen verliebt, besonders aber in den Feta, den man so in Deutschland nirgens kriegt. Moussaka, Gyros, Souflaki, griechischer Salat und Co., so lecker kann das Leben sein!

Dieses Jahr starteten wir die Mission Griechenland 2.0, diesesmal führte uns das Schicksal jedoch aufs Festland, an die olympische Riviera. Unsere Erwartungen waren natürlich hoch, da wir bereits einen perfekten Urlaub in Griechenland erlebt hatten, doch meine Vorfreude auf die griechischen Speisen und meinen Freund, den Feta, noch viel höher.
Wir waren in einem wunderbaren Hotel mit einem gigantischen Blick über das Meer untergebracht und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Hitze, glasklares Meer und griechischer Flaire, was will man mehr?!

Gleich am ersten Abend wurde ich außerdem von griechischem Salat, gegrilltem Halloumi und der leckersten Moussaka, die ich je gegessen hatte, überrascht und definitiv nicht enttäuscht. Es ging weiter mit griechischen Hackbällchen, Fischgerichten, Gyros frisch vom Spieß und vielem vielem mehr!
Die Krönung war jedoch die kleine griechische Taverne am Pool, in der wir eine Kleinigkeit zu mittag gegessen hatten. Dort gab es die frischesten und weltbesten Calamaris, teilweise waren es noch ganze kleine Tintenfischchen, mmmmhh!

Natürlich habe ich mich von den Köstlichkeiten, die ich genießen durfte inspirieren lassen und schon fleißig das wohl einfachste - den griechischen Salat - versucht so nachzumachen, dass er schmeckt wie in Griechenland.
Gestern beim Einkaufen durften diese Zutaten natürlich nicht fehlen, doch zu Hause angekommen hatte ich mehr Lust auf was warmes. Also wurde alles kurzer Hand umgeworfen und ich habe mich für ein Experiment entschieden. Die Gurke landete im Kühlschrank und wird erst heute verputzt, den Rest verwandelte ich in ein Greek-Salad-Gratin. 


Es reicht für 2 Personen als Hauptgang und bis zu 4 oder 5 als Beilage:

5 große Tomaten
2 Zwiebeln
200g Feta
Eine Handvoll schwarze Oliven

2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Oregano
Thymian

Frisches Weißbrot, Fladenbrot oder Pitabrot.


Die Tomaten achteln und dann nochmal quer halbieren. Die Zwiebeln in Ringe und den Feta in grobe Würfel schneiden.
Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Tomaten einfüllen. Das Olivenöl darüber träufeln und mit Salz & Pfeffer, 2 gestrichenen EL Oregano und 1 gestrichenen EL Thymian würzen. Nun die Zwiebeln darauf verteilen und den Feta darüber geben. Über den Feta nochmals Oregano streuen und einen kleinen Schucker Olivenöl drüber geben.

Das ganze im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Oliven dazu geben.

Noch ganz heiß mit dem Brot servieren.



Keine Kommentare: