Montag, 15. September 2014

Der Herbst ist im Anmarsch: Schwäbischer Zwiebelkuchen


Ab Anfang September sind die Bäckervitrienen voll mit leckeren Zwiebelkuchen. Als ich das letzte Mal Brot kaufen war, lief mir beim Anblick so das Wasser im Mund zusammen, dass ich gleich einen selbst backen musste!

Ob mit Hefeteig oder Mürbeteig, mit oder ohne Speck, vom Blech oder als Kuchen, eigentlich schmeckt der Zwiebelkuchen in jeder Variation. Ich habe mich für einen lockeren Hefeteig entschieden. Außerdem dürfen auf meinem Zwiebelkuchen Speck und Kümmel nicht fehlen.

Falls ihr noch nie einen Zwiebelkuchen gegessen habt, dann wirds Zeit. Natürlich schmeckt er selbstgemacht am besten, doch auch die meisten vom Bäcker sind nicht schlecht.
Wer sich in die Küche stellt und Zwiebelkuchen backt, sollte jedoch auf jeden Fall eine Taucherbrille zur Hand haben, denn sonst wirds eine ganz schon nasse Angelegenheit. Passt auf, dass ihr nicht davon schwimmt ;-) :D


Für einen Kuchen (26cm):

Hefeteig:
250g Mehl
1 Tütchen Trockenhefe
150ml lauwarme Milch
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 EL Butter

Das Mehl mit dem Salz in eine Backschüssel sieben. Die Trockenhefe zur lauwarmen Milch geben und gut verrühren. Eine Mulde ins Mehl formen und die Hefe-Milch einfüllen. Mit etwas Mehl anrühren, Zucker zugeben und ca. 5-10 Minuten stehen lassen.
Nun das ganze mit den Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Am Schluss 1 EL weiche Butter mit unterkneten.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen.

Dann eine Form gut fetten und mit dem Teig auskleiden. Während die Füllung gemacht wird, den Teig nochmals in der Form ruhen lassen.

Füllung:
 ca. 800g Zwiebeln
2 EL Mehl
1 Becher saure Sahne
2 Eier
Salz
Pfeffer
75g Speck in Würfeln
Kümmel

Die Zwiebeln fein würfeln und in etwas Öl glasig anbraten (Aufgrund der großen Menge dauert das!). Nun sehr kräftig salzen und das Mehl zugeben und etwas abkühlen lassen.
Die Eier aufschlagen, saure Sahne zugeben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln unter die Eiermasse geben und das ganze auf den Teig geben. Speckwürfel und Kümmel darüber verteilen und ab in den Ofen damit. Am besten backt ihr ihn im vorgeheizten Ofen zuerst 20 Minuten bei 200 Grad und dann weitere 15 Minuten bei 180 Grad.

Guten Appetit!





Keine Kommentare: