Sonntag, 27. April 2014

Hirtenbällchen

Nun, dann setzten wir die griechische Reihe mal fort. Zurzeit landet bei mir immer wieder etwas griechisches auf dem Tisch, obwohl das eigentlich gar nicht bewusst gewählt ist. Das zeigt mal wieder, wie lecker und vielseitig die griechische Küche ist.
Gestern habe ich ein griechisch/ türkisches Büffet für Gäste gemacht und diese Hirtenbällchen waren Teil davon.
Sie sehen aus wie ganz normale Hackbällchen, bieten dann aber doch eine kleine Überraschung, wenn man reinbeißt. Am besten schmecken sie ganz frisch gebraten, wenn der Käse leicht zerlaufen ist, doch natürlich lassen sie sich auch kalt genießen.

Für ca. 20-25 kleine Bällchen:
500g Hackfleisch
1 kleine Zwiebel
1 Ei
1 EL Semmelbrösel
100g Feta
Salz
Pfeffer
Paprikapulver (edelsüß)
Thymian
Petersilie

Die Zwiebel sehr fein würfeln und mit dem Hackfleisch in einer Schüssel vermischen. Das Ei und die Semmelbrösel dazugeben und mit ausreichend Salz, Pfeffer, Paprika und der Kräutern würzen.
Den Feta in kleine Würfel schneiden.
Um die Würfelchen kleine Bällchen mit dem Fleisch formen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und rundum braten.

Man kann sie für ein Büffet einfach so zubereiten, aber auch als Hauptgericht lassen sie sich genießen. Dazu kann man Kartoffeln, Reis, Nudeln mit Tomatensoße, Salat oder Fladenbrot servieren.


Keine Kommentare: