Dienstag, 15. April 2014

Griechischer Kebap mit Putengyros

Prinzipiell bin ich ein großer Fan vom Geschmack von Kebap, allerdings habe ich immer ein Problem mit den Döner-Buden und der Qualität des Fleisches dort. Darum hab ich mich nun selbst dran gemacht und das Ergebnis war eine sehr leckere griechische Version davon.  Selbstgemachte Pitabrote, gefüllt mit Putengyros, frischem Salat, Tomaten, Zwiebeln, Gurken und feinem Tsaziki.

Das Rezept reicht für 4 Personen:

Für die Pitabrote braucht ihr:
500g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1,5 TL Salz
300ml Wasser
1EL Honig
Olivenöl

Das Mehl mit der Hefe und dem Salz mischen, und das Wasser einfüllen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts so lange kneten, bis sich alles zu einem glatten Teig verbunden hat.
Zum Schluss den Honig dazu geben und mitkneten.
Mit Olivenöl benetzen und den Teig mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und daraus 4 flache Fladen formen (Sie gehen später noch sehr auf). Auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen und nochmal 15 Minuten ruhen lassen. Dabei den Ofen auf 230°C vorheizen. Wenn er heiß ist die Brote mit Wasser einpinseln und 7 Minuten auf unterster Schiene backen, danach weitere 8-10 Minuten in der Mitte weiterbacken.

Für das Tsaziki:
2 Becker griechischer Joghurt (10% Fett)
2 Knoblauchzehen
1 Salatgurke
Salz
Pfeffer

Den Knoblauch sehr fein hacken und mit dem Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Kühlschrank ziehen lassen.
Die Gurke mit der Schale grob raspeln, danach salzen sodass sich das Wasser absetzt. Mindestens 15 Minuten stehen lassen. Danach die Gurke gut ausdrücken und in den Joghurt geben. Gut verrühren und im Kühlschrank ziehen lassen.

Für das Gyros:
4 Schnitzel (bei mir Pute, ca. 500g)
1-2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
3 TL Oregano
2 TL Thymian
2-3 TL Paprika Pulver (edelsüß)
1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
1 TL Koriander
6 EL Olivenöl
1-2 EL Salz
Pfeffer

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein hacken und mit dem Olivenöl und den Kräutern zu einer Art Paste verrühren.
Die Schnitzel waschen, trockentupfen und in der feine Streifen schneiden. Zur Gewürzmischung geben, mit Folie abdecken und mindesten 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Anschließend eine Pfanne ohne Öl erhitzen und das Gyros unter gelegentlichem Rühren braten.


Die Pitabrote nun mit Tsaziki, Gyros, Gurken- und Tomatenscheiben und Zwiebelringen füllen.

Guten Appetit!




1 Kommentar:

Gonzo hat gesagt…

Hat sehr gut geschmeckt. Kann ich nur empfehlen.