Donnerstag, 10. Juli 2014

Italienischer Nudelsalat

Grillen ohne eine große Auswahl an Salaten ist kein richtiges Grillen. Neben einem großen bunt gemischten Salat und Mozzarella-Tomaten gehört zu meinen persönlichen Top-Favouriten als Nudelliebhaber natürlich Nudelsalat. Da ich allerdings nicht so der Fan von Salatmajonaise bin, kommt dieser leichte, mediterrane Nudelsalat ohne diese aus. Einfacher kann Nudelsalat nicht sein. Typische italienische Zutaten zusammen in einer Schüssel und er ist beinahe schon fertig. Seinen Pepp bekommt er dabei von würzigen Speckwürfeln verliehen.
Dieser Nudelsalat lässt sich prinzipiell mit jeder Nudelsorte machen, besonders geeignet sind jedoch Fusili und sehr dünne Spaghettini oder Linguine. 

Eine große Salatschüssel voll:
300g Nudeln
100g Speck, gewürfelt
150g Mozzarella-Bällchen
1 Päckchen Pinienkerne
200g Kirschtomaten
1 große Handvoll Basilikum
Olivenöl
Balsamico-Essig
Balsamico-Crema
Salz
Pfeffer
wahlweise weitere italienische/mediterrane Kräuter, z.B. Oregano, Thymian...

Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, in einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht zusammen kleben. Nun abkühlen lassen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten (Vorsicht, sie werden leicht zu schwarz). Den gewürfelten Speck in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Die Mozzarella Bällchen hallbieren, die Kirschtomaten vierteln. Den Basilikum in feine Streifen hacken, damit er sein Aroma freigibt.
Die Abgekühlten Nudeln mit den restlichen Zutaten (außer Basilikum) in einer großen Schüssel vermengen.

Für das Dressing Olivenöl und Balsamico-Essig vermischen. Die Menge muss immer individuell gestaltet werden, je nach dem wie viel die Nudeln saugen, oder wie viele Zutaten drin sind. Doch im Prinzip muss auf jeden Fall immer das Verhältnis 2:1 stimmen (Öl:Essig; z.B. 4 große Löffel Olivenöl, 2 große Löffel Essig). Die mit reichlich Salz und Pfeffer und evtl. den Kräutern abschmecken. Über dem Salat verteilen und gut verrühren. Nun abschmecken und evtl. nachwürzen oder das Dressing anpassen.
Zum Schluss den Basilikum darüber streuen und mit einem großzügigem Spritzer Balsamico-Crema verzieren.

Guten Appetit!


Keine Kommentare: