Montag, 18. November 2013

Rosmarin-Tomaten-Focaccia oder auch "Das beste Brot der Welt"

Ihr habt Fernweh, sehnt euch nach Sonne, Hitze, Urlaub und dem italienischen Charme?
Dann seit ihr nur noch einen ganz kleinen Schritt davon entfernt, denn glaubt mir, wenn ihr einmal in diese Traumhafte Focaccia reinbeißt, dann kommen alle Urlaubserinnerungen hoch.
Ich wollte ein wenig Wärme in diese graue Nebelsuppe draußen bringen, und mit dieser wunderbaren, beinahe göttlichen Focaccia ist mir das sehr gut gelungen!


Focaccia ist ein italienisches Fladenbrot aus Hefeteig, ursprünglich aus Ligurien, das vor dem Backen mit frischen mediterranen Kräutern oder anderen Zutaten belegt wird. Da es allerdings nicht so reichhaltig belegt ist, wie Pizza, ist es wunderbar geeignet, für eine Zwischenmalzeit oder als Beilage zum Grillen, oder zu Salat.
Somit lässt sich dieses Rezept wunderbar variieren, probiert's aus, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Ihr braucht:
 500g Mehl (Typ 812)
1 EL Grieß
2 Tütchen Trockenhefe
50ml Olivenöl
150g Kirschtomaten
2-3 Zweige frischer Rosmarin
Grobes Meersalz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
etwas Grieß für die Form

Mehl, einen großzügigen Eßlöffel Grieß und die Hefe mit ein paar großzügigen Prisen Salz vermengen.
320ml warmes Wasser mit dem Öl mischen und dies in eine Mulde in der Mehlmischung nach und nach einfüllen.
Anschließend den Teig kneten, bis er weich und elastisch ist.
Das ganze an einem warmen Ort 30-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Ofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech oder eine Brat-und Aufflaufform einölen und mit Salz und Grieß ausstreuen.
Den Teig daraufgeben, flach drücken und in die gewünschte Form bringen.
Nun mit den Fingern gleichmäßig Mulden in den Teig drücken und zum Schluss die halbierten Tomaten leicht in den Teig drücken. Zum Schluss das Ganze mit Knoblauch und Rosmarin bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Bevor es in den Ofen kommt noch mit Olivenöl beträufeln und nun ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Die Focaccia schmeckt lauwarm ganz besonders gut! ;)

Quelle: Gordon Ramsay 




Keine Kommentare: