Pesto hat immer den Schnelles-Essen-auf-den-Tisch charakter. Nudeln abkochen, Glas aufmachen und fertig.
Da ich Pesto aber eigentlich sehr lecker finde, bin ich der Meinung, dass man es auch in etwas besonderes verwandeln sollte. Selbstgemacht zaubert man damit ein wahres Festessen auf den Tisch.
Der cremige Geschmack des Pestos, kombiniert mit einem süßlichen Geschmack der Tomaten und einem Hauch von Schärfe des knusprigen Knoblauchs unterstreichen dies noch Tausendfach.
Zutaten für ca. 3 Portionen
400g Linguine
Für das Pesto:
2 Töpfchen Basilikum
1/2 Päckchen Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
2 große Handvoll frisch geriebenen Parmesan
2 TL Salz
Für die karamellisierten Tomaten:
Cocktail- oder Kirschtomaten (ca. 200g)
2 TL Zucker
2 EL Olivenöl
Für den Knusperknoblauch
4 Knoblauchzehen
3 EL Semmelbrösel
2 EL Olivenöl
1/2 Pck. Pinienkerne
2 Handvoll gehackter Basilikum
Die Tomaten viertel und in einer Schüssel mit dem Olivenöl und Zucker vermengen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 1/2 Stunde karamellisieren lassen.
Den Basilikum abernten, waschen, trockentupfen und in einen Mixer geben. Die Pinienkerne ohne Fett rösten und alle Zutaten bis auf den Parmesan in den Mixer geben und mixen.
Die Knoblauchzehen fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch leicht andünsten lassen. Die Semmelbrösel dazugeben und gut umrühren. Nun die restlichen Zutaten zugeben und warm halten.
Die Nudeln in Salzwasser kochen, kurz vor Schluss eine Tasse Nudelwasser abfangen. Nach dem Abgießen das Pesto in den Topf geben, etwas Nudelwasser zugeben und den Parmesan unterrühren. Nun mit den Nudeln vermengen, in einen Teller geben und mit den karamellisierten Tomaten und dem Knusperknoblauch garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen