Dienstag, 23. September 2014

Vegetarisch gefüllte Paprika in Tomatensoße

Wie ich ja schon nicht selten erwähnt habe, bin ich der absolute Nudelfan. Man könnte beinahe behaupten, ich wäre Nudelsüchtig. Ich könnte mich jeden Tag von Nudeln ernähren, am liebsten Spaghetti mit frischem Gemüse oder Scampi. Da ich aber weiß, dass das nicht gut wäre, muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden und auch was anderes auf den Speiseplan setzten.
Doch das ist gar nicht so einfach! Spontan würden mir tausend Nudelgerichte einfallen, so viele, dass ich in meinem ganzen Leben wahrscheinlich NIEMALS dazu kommen werde, alle zu machen :D Nudellose Gerichte dagegen fallen mir immer schwerer ein. Dabei achte ich zusätzlich noch darauf, dass es auch fleischlos ist, denn ich möchte nicht allzu oft Fleisch essen. Also habe ich mich mal wieder stundenlang hingesetzt und gegrübel, was ich denn machen könnte. Klar war, wenn nicht die Nudel, dann der Reis. Doch was kann man mit Reis machen, außer ihn als Beilage oder als Reispfanne zu essen?! Hmmmm... Irgendwann bin ich dann rein zufällig auf ein Bild einer Paprika gestoßen und da kam es mir wie ein Geistesblitz. Gefüllte Paprika mit Reis! Ich habe zuvor noch nie gefüllte Paprika gegessen, doch ich weiß, dass man sie traditionell mit Hack füllt. Das kam für mich jedoch nicht in Frage, da es ja schon am Tag zuvor Fleisch gab (die äußerst leckeren Involtini) und deshalb der Reis natürlich eine gute Alternative war. Doch dann stand ich schon vor dem nächsten Problem: Wie fülle ich die Paprika außer mit dem Reis? Nach langem Grübeln habe ich mich dann für eine griechisch angehauchte Methode entschieden: Champignons, Zwiebel, Feta, Spinat, Oregano, Thymian. Leider wurde der Spinat auf dem Einkaufszettel übersehen, sodass dieser im Endeffekt wegfiel, aber ich war trotzdem überaus zufrieden mit meiner Kreation.

Nachdem ich mich also für die Füllung entschieden hatte, stand ich vor dem nächsten Problem: die Zubereitungsart. Soll ich sie im Siccomatic garen, im Ofen - in Brühe oder Tomatensoße? Fragen über Fragen. Ich habe mich bis zum Zeitpunkt des Anfanges mindestens 6 Mal umentschieden. Am Ende fand ich es jedoch doch am besten, sie im Ofen zuzubereiten, da dann eine lecker knusprige Reis-Feta-Oberfläch entsteht und die Paprika "Gegrillt" schmeckt. Erst hatte ich vor, sie in Tomatensoße im Ofen zu garen, doch im Endeffekt entschied ich mich doch für die Variante mit der Brühe und machte eine Tomatensoße extra im Topf.
Ende gut - alles gut, bestimmt hätte es auf andere Art und Weise ebenso geschmeckt, aber da diese sehr lecker und einfach war, stelle ich sie euch heute vor. Ihr könnt jedoch sowohl bei der Füllung als auch bei der Zubereitungsart eurer Fantasie freien Lauf lassen, viel falsch machen kann man nämlich nicht ;-)


Für 4 Personen:
4 große Paprikaschoten
3/4 Kaffeebecher voll Langkornreis
250g Champingnos
1 große oder 2 kleine Zwiebeln
200g Feta

Salz
Pfeffer
Oregano
Thymian
Olivenöl

150 ml Gemüsebrühe

1 Päckchen passierte Tomaten oder Tomatenstücke (je nach Geschmack)

Die Paprika oben quer durchschneiden und das Innere vorsichtig entfernen. Den Reis in 1,5 Tassen Gemüsebrühe ca. 20 Minuten garen, bis das Wasser ganz verdampft ist. Die Zwiebeln würfeln. Nun 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten, anschließend die Champignons zugeben und alles kräftig salzen, pfeffern und mit 2 EL Oregano und 1,5 EL Thymian würzen (nicht zu sparsam sein, da später ja noch der "neutrale" Reis dazu kommt.
Den Ofen auf 200 °C (Heißluft) vorheizen. Wenn der Reis fertig ist in die Pfanne zugeben und kurz mitbraten lassen. Den Feta würfeln und 3/4 davon unter den Reis heben. Mit dieser Masse die Paprikas füllen. Eine Auflaufform mit der Gemüsebrühe füllen (Die Menge ist abhängig von der Größe der Form, es sollte ca. 1 cm hoch sein). Die Paprika reinsetzten, den restlichen Feta darüberkrümeln und das ganze 35 Minuten backen. Sollte der Käse oben zu braun werden, nach einer Weile Alufolie drüber legen.

Währenddessen wird die Tomatensoße zubereitet. Dazu die Tomaten in einen Topf füllen, mit Salz, einer Prise Chilli und 3 TL Oregano und 1 TL Thymian würzen. Aufkochen und ca. 5 Minuten auf niedriger Flamme einkochen lassen. Am Schluss pfeffern.
Wer will, kann natürlich auch frische Tomaten verwenden oder einen Schuss Sahne zugeben.

Wenn die Paprika fertig sind, Soße auf einen Teller geben und die Paprika hineinsetzen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare: