Dienstag, 27. Mai 2014

Sigara böregi: Türkische Filo-Röllchen

Heute wage ich mal einen kleinen Schritt in die wunderbare türkische Küche. Mir sind schon viele Rezepte mit Filo-Teig über den Weg gelaufen, jedoch gab es diesen bei uns in der Stadt lange nicht. Eines Tages hatte mein Stamm-Supermarkt endlich den Filo-Teig von Tante Fanny im Sortiment, was mich natürlich sofort dazu veranlasst hat, diesen auszuprobieren.
Vom Ergebnis war ich dann sowas von positiv überrascht, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen möchte.


Am besten schmecken die Röllchen natürlich ganz frisch gebacken noch heiß, jedoch lassen sie sich auch wunderbar kalt genießen, weshalb sie sich für ein Buffet sehr gut eignen. Dazu passt Köfte, Gyros, frischer Salat und natürlich Tzaziki

Bei mir hat es für 2 Bleche kleine Filo-Röllchen gereicht.

Ihr braucht dazu:

1Packung Filoteig
200g Feta
1 Lauchzwiebel
1 Eigelb
Olivenöl
2 EL türkischen/ griechischen Joghurt
Salz
Pfeffer

Den Feta in eine Schüssel bröseln, die Lauchzwiebel waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Diese sowie das Eigelb und den Joghurt zum Feta geben und gut verrühren. Mit reichlich Salz und Pfeffer würzen.

Den Filoteig in kleine Rechtecke ( 10x15cm) schneiden. Jetzt muss es schnell gehen, denn der Teig trocknet sehr schnell aus! Ein Rechteck mit Olivenöl einpinseln, einen großzügigen Teelöffel der Füllung darauf geben. Zu Röllchen formen und die Enden einklappen. Da der Teig sehr dünn ist, wird nun ein zweites Rechteck darum gewickelt. Das Röllchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit dem Rest ebenso fortfahren.
Kurz vor dem Backen nun alle außen mit Olivenöl einpinseln, damit sie schön knuspirg werden.

Die Röllchen bei 200°C im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen, bis sie die gewünschte Bräune erreicht haben.

Das Rezept ist abgewandelt von Lecker. de

Keine Kommentare: