Samstag, 18. Oktober 2014

Kürbissuppe Reloaded


Letzten Herbst habe ich schon ein Rezept für eine Kürbissuppe mit Kartoffeln gepostet, wie wir sie gewöhnlich immer machen.

Letztes Wochenende jedoch habe ich mit einer Freundin ein Mädelswochenende bei mir zu Hause gemacht, wo unter anderem zusammen Kochen auf dem Programm stand. Wir haben lange überlegt, was denn auf den Tisch kommen soll und kamen nie richtig auf ein Ergebnis. Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was die geewöhnliche Studentenküche übertrumpft, schließlich konnten wir uns ja viel Zeit zum Kochen nehmen. Irgendwann einigten wir uns darauf, etwas mit Kürbis zu machen. Eine einfache Kürbissuppe war uns jedoch zu "langweilig", weshalb wir uns dazu entschieden, sie mit Kokosmilch zu verfeinern und als Krönung noch einen gebratenen Garnelenspieß drauf zu setzen.

Direkt im Bio-Hofladen haben wir einen gigantisch großen Hokkaido gekauft, aus dem wir einen riesen Topf Suppe machen konnten. Das hat sogar noch gereicht, um Kommilitonen von uns zu verfüttern (Die Jungs waren alle überrascht, dass wir das tatsächlich aus einem ECHTEN Kürbis gemachten hatten. Für sie war Suppe bisher gleich Päckchen-Gericht :D ).


Soweit, so gut. Hier das Rezept von dem 6 hungrige Personen satt werden.

1 großer Hokkaido
4 Kartoffeln
ca. 1 -1,5 l Gemüsebrühe
3 EL Curry
Pfeffer
Chilli
Öl
100-200ml Kokosmilch
küchenfertige Garnelen
1 Handvoll geröstete Kürbiskerne

Den Hokkaido waschen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und den Kürbis in grobe Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls grob würfeln.
3 EL Öl (am besten im Siccomatic, ansonsten Kochzeit erhöhen) erhitzen und den Kürbis gut anbraten. Nach 4 Minuten die Kartoffeln zugeben und unter wenden alles gut braten. Mit etwas Chilli würzen. Insgesamt dauert dies ca. 7 Minuten. Nun Das ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Menge ist abhängig von der Größe des Kürbis. Als Faustregel kann man sagen, dass das ganze Gemüse von der Brühe bedeckt sein soll. Den Curry zugeben und nun den Topf schließen und bei  Biokochstufe die Suppe 10 Minuten kochen lassen. Danach abdampfen lassen und alles pürieren. Kräftig pfeffern und mit der Kokosmilch verfeinern. Die Menge kommt auf die Menge der Suppe an und auch auf den Geschmack. Deshalb am besten erst mal nur einen großzügigen Schuss zugeben, dann probieren und evtl. nachgießen. Eventuell die Suppe auch noch mit etwas salz abschmecken.

Während die Suppe kocht, die Garnelen aufspießen und in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten braten.

Nun die Suppe auf Tellern servieren, mit Kürbiskernen bestreuen und den Garnelenspieß darüber legen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare: