Samstag, 4. Oktober 2014
Bunte Lachs-Spaghetti mit Martini
Lachs ist mein absoluter Lieblingsfisch. Egal ob geräuchert mit Frischkäse und Zwiebeln, oder knusprig in der Pfanne gebraten, Lachs schmeckt einfach immer gut! Obwohl ich Fisch noch nicht seit allzu langer Zeit mag (als Kind habe ich mir immer eingebildet, Fisch sei ecklig, obwohl ich ihn eigentlich nie richtig probiert hatte :D) habe ich Lachs schon immer gern gegessen. Was wohl daran lag, dass Mama eine sehr kluge Strategie angewandt hatte und ihn einfach unter Nudeln gemischt hatte, damit es nicht allzu nach Fisch aussah. Das hat geklappt und mein Bruder und ich haben den Lachs immer brav mitgegessen und sogar noch eine zweite Portion geschöpft.
Obwohl ich den Lachs und auch jeden anderen Fisch mittlerweile auch esse, ohne dass er mir ins Essen versteckt werden muss, sind Lachsnudeln noch immer eins meiner Lieblingsgerichte. Was ich besonders mag ist, dass die Nudeln nicht in der Soße schwimmen, denn durch die Sahne, den Schmand und den Martini wird es wunderbar cremig, sodass sich alles perfekt um die Spaghetti schmiegt, es aber nicht trocken und fad schmeckt.
Die einfache Lachssahnesoße habe ich ein bisschen aufgepeppt, damit es doch im Handumdrehen zu einem besonderen Essen wird. Dabei wird die Sahne mit Martini verfeinert und auch dem Auge durch buntes Karotten-Zucchini-Gemüse etwas gutes getan. Lachsnudeln sind somit auch unser Notfalls-Feiertagsessen, da wir Lachs immer in der Tiefkühltruhe haben und auch die restlichen Zutaten eigentlich immer da sind, es super schnell geht, und der ganzen Familie schmeckt!
Für 3 Personen braucht man:
300g Spaghetti
2 Lachsfilets
1 Zucchini
4 Karotten
150g Sahne
2 EL Schmand
100ml Martini
Salz
Pfeffer
Dill
Öl
Die Karotten schälen und zusammen mit der Zucchini raspeln. Die Lachsfilets waschen, trockentupfen und auf beiden Seiten pfeffern und salzen. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets auf allen Seiten knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und diese mit Küchentuch ausreiben. Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen. Nun 2 EL Öl in die Pfanne geben und das Gemüse anbraten. Gleich zu Beginn etwas salzen, damit es das Wasser verliert. Gelegentlich umrühren. Nach ca. 3-4 Minuten 4 EL vom Nudelwasser in die Pfanne geben und gut umrühren. Das Gemüse nun mit dem Martini ablöschen, kurz köcheln lassen und die Sahne und den Schmand zugeben. Gut umrühren und mit Salz, Pfeffer und einem großzügigen EL Dill würzen. Den Lachs mit einem Messer in kleine Stücke zerlegen, unter die Soße geben und warm werden lassen. Wenn die Spaghetti fertig sind, unter die Soße heben und in tiefen Tellern servieren.
Guten Appetit!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen