Hühnchenspieße sind klasse für ein Buffet, zum Grillen oder wenn man nicht viel Lust hat, großartig zu kochen. Sie lassen sich außerdem wunderbar vorbereiten und schmecken sowohl frisch gegrillt oder gebraten als auch kalt. Die Honig-Senf Marinade verleiht dem Hühnchen einen Geschmack, der nicht ganz so alltäglich ist. So zaubert man aus einfachen Zutaten ganz schnell etwas außergewöhnliches, das definitiv Begeisterung findet.
Die Spieße kann man ganz unterschiedlich zubereiten. An warmen Tagen bietet es sich natürlich an, sie zu grillen. Man kann das schöne Wetter genießen und gleichzeitig spritzendes Fett und Gestank in der Küche vermeiden. Ich habe sie aufgrund nicht allzu guten Wetters im Ofen auf dem Rost mit dem Grillprogramm gegrillt, was ebenfalls wunderbar funktionierte. 5 Minuten, danach wenden und weitere 5 Minuten und fertig. Natürlich kann man sie auch in etwas Öl in einer Pfanne rundum braten.
Für 4 Personen braucht man:
500g Hähnchenbrustfilet
1 Zitrone
2 EL Honig
1 EL Senf
2 ELÖl
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 frisch gehackte Chili-Schote oder getrocknete Chiliflocken
Das Fleisch waschen und abtupfen. Nun in kleine Stücke von ca 2 cm schneiden (meine waren etwas zu groß). Eine halbe Zitrone auspressen (die andere Hälfte kann zum Garnieren verwendet werden) und den Saft in eine Schüssel geben. Dazu den Honig, Senf und das Öl dazu geben und gut verrühren, bis sich alles zu einer glatten Marinade verbunden hat. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und den Zucker zugeben. Nun die Chilischote oder 1 EL Flocken dazugeben und gut verrühren. Das Fleisch unterrühren und im Kühlschrank mind. 1 Stunde marinieren lassen.
Nun das Fleisch auf Spieße stecken und rundum im Ofen oder auf dem Grill grillen oder in der Pfanne in etwas Öl braten.
Dazu passt frisches Weißbrot mit Dip, Salate, Reis oder Kartoffeln.
Guten Appetit!
Leicht abgewandelt von Lecker. de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen