Sonntag, 20. Oktober 2013

Amerika zum Mitnehmen: Bagels


Vom Tellerwäscher zum Millionär- Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in keinem Land kann man die Freiheit, Gleichheit und das Streben nach Glück besser verwirklichen als dort. Schon seit Jahren träume ich davon, nach Amerika zu reisen, vor den Hollywood-Hills fotografiert zu werden, über den Walk of Fame zu schlendern, Schuhe in New York zu kaufen und unter Palmen in Miami zu liegen.

Um diesem Traum wenigstens gedanklich ein wenig näher zu kommen, wollte ich (die nichtvorhandene) amerikanische kulinarische Kultur in meine Küche bringen und den ersten Teil davon teile ich heute mit euch in meinem ersten Blogpost.
Bagels- diese herllichen hellen, knusprigen Kringel mit Loch können so einfach sein und gleichzeitig so lecker! Ideal sind sie außerdem, wenn ihr ganz spontan Lust auf backen habt, denn die Zutaten finden sich immer irgendwo in der Küche.

Zutaten für ca. 6 Bagels:
500g Mehl (ich verwende Typ 550)
1 Tütchen Trockenhefe
1 gehäufter EL Zucker
1 gehäufter EL Salz
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL geschmackneutrales Öl (ich verwende Rapsöl)

Wasser für den Kochtopf
2 EL Zucker oder Honig
1 Eiweiß
Sesam/ Mohn/ Sonnenblumenkörner...

Die Trockenhefe im lauwarmen Wasser anrühren, bis sie sich gelöst hat. Alle trockenen Zutaten mischen, das Öl und Hefewasser zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig kneten, gegebenenfalls auch noch mit der Hand auf der Arbeitsfläche durchkneten.
In einer abgedeckten Schüssel mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
Nach der Ruhezeit den Teig in 6 gleichgroße Portionen teilen und nochmals kurz durchkneten. Mit einem Kochlöffel ein Loch in die Mitte stechen und mit den Fingern vergrößern. Achtung: Macht das Loch sehr groß, sonst kann man nach dem Backen nur noch erahnen, dass es Bagels sein sollten.
Nun Wasser in einem Kopftopf zum Kochen bringen, und 2 EL Zucker oder Honig dazugeben. Die Bagels mit den Händen nochmal "nachformen" und einzeln 1 Minute im heißen Wasser (es muss nicht mehr sprudelnd kochen) baden, dabei einmal wenden.
Herausnehmen und kurz antrocknen lassen, gegenbenfalls mit den Händen nochmals nachformen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit ausreichendem Abstand setzten. Mit Eiweiß bepinseln und nach Belieben mit Sesam, Mohn, Sonnenblumenörnern etc. bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15- 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.



Idee vom Chefkoch

Keine Kommentare: