Donnerstag, 31. Oktober 2013

Laugenbrezeln mit Schnittlauchbutter

Ich liebe Laugengebäck über alles! Deshalb ist es umso schader, dass beim Bäcker die Brezeln, Laugenstangen & Co. immer mehr Gummi ähneln und total zäh sind. Meiner Meinung nach schmecken Brezeln nämlich nur wenn die außen knusprig und innen weich sind, das heißt es muss knistern, wenn man reinbeißt aber trotzdem ganz zart sein! 
Also bin ich im Internet auf die Suche nach den perfekten Brezeln gegangen und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert vom Ergebnis.
Also bringen wir heute, am letzen Tag im Oktober, nochmal ein wenig Wiesn-Stimmung ins Hause, denn heute gabs frische (noch warme) Brezeln mit Obazda und Schnittlauchbutter!
Natürlich kann man den Teig aber auch nach Belieben in Stangen, Brötchen oder kleine Zöpfchen formen, der kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 

 
Zutaten für ca. 6 Brezeln:
500g Mehl, Typ 550
2 TL Salz
1/4 l Wasser, lauwarm
1 TL Zucker
1 Pck. Trockenhefe
2 EL sehr weiche Butter

Wasser für den Topf
Natron 
grobes Salz



Die Hefe im Wasser zusammen mit dem Zucker lösen. Das Mehl mit dem Salz mischen und das Hefewasser zugeben und mit den Knethaken eines Rührgeräts oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig rühren. Dabei zwischendurch die Butter zugeben. 
Den Teig mind. 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Nun in 6 gleichgroße Teigstückchen teilen und diese zu Brezeln formen. Diese nun nochmal eine halbe Stunde ruhen lassen. 
Den Backofen auf 180°C vorheizen und 2 Liter Wasser erhitzen, sodass es fast kocht, aber es soll nicht Kochen. 4 Eßlöffel Natron ins Wasser geben und die Brezeln nacheinander im heißen Wasser mit der Oberseite nach unten ca. eine halbe Minute baden. 
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und kurz antrocknen lassen. Vorne einschneiden, mit Salz bestreuen und ca. 20 Minuten backen. 

Zutaten für die Schnittlauchbutter:
100g Butter (ich habe Joghurtbutter verwendet)
2 EL Schnittlauchröllchen
Salz, Pfeffer, Chillipulver

Die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und sehr weich werden lassen. Schnittlauch und Gewürze dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Wieder zurück in den Kühlschrank stellen und erkalten lassen. 
Quelle für die Brezeln: Kleiner Kuriositätenladen



Keine Kommentare: