Mittwoch, 9. Juli 2014

Nudel-Bohnen-Auflauf mit Feta und Rosmarin

Seit Wochen stehen "Buschbohnen" bei mir an oberster Stelle auf dem Einkaufszettel, doch bisher bin ich immer ohne meine kleinen grünen Freunde wieder nach Hause gekommen. Doch jetzt war es endlich soweit, und meine Mama hat mich nach dem Wochengroßeinkauf mit ihnen überrascht. Ob als Bohnensalat, eingewickelt in Speck, in Butter gebraten oder in Form dieses Auflaufs, ich sehe sie einfach immer gern auf meinem Teller.
Dieser sommerliche Auflauf überrascht mich einfach jedes Mal. Mir ist zwar bewusst, dass er sehr lecker ist, aber dass er SO lecker ist, stelle ich jedes Mal aufs Neue fest. Gestern Abend war es - in diesem Jahr zum ersten Mal - endlich wieder soweit. Meine Familie hat sich so darüber gestürzt, dass die Auflaufform bis auf das letzte Krümelchen ausgekratzt wurde, spühlen hätte man sich da quasi sparen können :D
Das sah ich als Anlass, euch mal wieder eine neue Köstlichkeit zu präsentieren. Leider ist mein geliebter Nudel-Bohnen-Auflauf nicht gerade der fotogenste und ich entschuldige mich für die schlechten Fotos. Außerdem musste es schnell gehen, da meine hunrige Familie nicht länger vor leerem Teller sitzen wollte. Aber macht euch doch einfach selbst ein Bild davon ;)

Auflauf lässt sich grundsätzlich mit allem machen, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln.... Doch dieser Auflauf ist nicht einfach nur eine Mischung aus Ei, Sahne und Käse, nein, ihm wird herrliches Aroma durch die Kombination Rosmarin und Feta verliehen und verzaubert ihn auch gleich zu einem besonderen Gericht, dass durchaus auch als vegetarisches Sonntagsgericht Freude findet. Die Idee kommt aus dem GU-Kochbuch "Aus dem Ofen", jedoch ist dieses Rezept hier abgewandelt. In dieser Form hat es sich bei uns als alt bewährtes Familienrezept durchgesetzt, dass in der Bohnenzeit immer wieder auf dem Tisch landet.

Für 4 Personen braucht ihr:
400g Penne (es würden sich bestimmt auch Vollkornnudeln gut machen)
500g Buschbohnen
200g Feta
3 große Eier (wenn sie sehr klein sind, dann lieber 4)
250ml Sahne
200g würziger geriebener Käse, z.B. Emmentaler
Salz
Pfeffer
getrockneten Rosmarin
2 Tomaten oder eine Handvoll Kirschtomaten

Die Bohnen waschen, die Enden abschneiden und halbieren. Im Siccomatic oder in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Den Feta in kleine Würfel schneiden. Die Nudeln 8 Minuten in Salzwasser kochen(weniger als auf der Packung steht, sonst werden sie im Ofen zu weich!). Währenddessen die Eier verquirlen und Sahne sowie die Hälte des Käse unterrühren. Mit kräftig Salz und Pfeffer würzen.
In einer Auflaufform Nudeln, Bohnen und Feta vermischen und mit 1-2 Eßlöffeln Rosmarin würzen. Nun die Eier-Sahne-Käse-Mischung übergießen und etwas verrühren. Zum Schluss den Rest Käse darauf verteilen und bei 200°C im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten backen.
Die Tomaten klein würfeln und vor dem Servieren über dem Auflauf verteilen.

Guten Appetit!





1 Kommentar:

verdu hat gesagt…

hola,
Ich möchte etwas hinterlassen. so viel Mühe. Ich werde gerne wieder vorbeischauen. Bis bald. Ich liebe Böreks und Freunde.