Sonntag, 13. April 2014

Griechische Reispfanne

Über die Jahre wurde die griechische Reispfanne zu einem unserer Standardgerichte. Eigentlich essen wir sie einmal pro Woche. Gesund, lecker und wirklich einfach zuzubereiten! Außerdem liegt sie überhaupt nicht schwer im Magen, was ihr einen weiteren Pluspunkt überreicht.

Für 4 Personen braucht man:
1 große Zwiebel
4 Paprika (verschiedene Farben, am besten 1 grüne, 2 gelbe und 1 rote)
1,5 Tassen Langkornreis
2 Tomaten oder mehrere Kirschtomaten
1 Packung Feta
Salz
Pfeffer
Oregano
Thymian
Olivenöl
evtl. Basilikum

Die Zwiebel in feine Halbringe schneiden, die Paprikas entkernen, vierteln und in schmale Streigen schneiden. Den Reis in Butter kurz anschwitzen lassen und mit 3 Tassen Gemüsenbrühe aufgießen. Das ganze ca. 20-25 Minuten kochen.
Währenddessen die Zwiebeln in einer mit Olivenöl erhitzten Pfanne braten, die Paprika dazugeben und das ganze mit reichlich Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano würzen. Mit zugedecktem Deckel ca. 10 Minuten braten, gelegentlich umrühren.
Die Tomaten und den Feta in Würfel schneiden. Zum Schluss die Paprika noch mit offenem Deckel ein paar weitere Minuten braten.
Wenn der Reis fertig ist, in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer, oder Kräutern gegebenenfalls abschmecken.
Glattstreichen und die Tomatenwürfel darauf verteilen und nochmals salzen. Danach den Feta darauf geben und mit Thymian und Olivenöl bestreuen.
Mit geschlossenem Deckel weite 6 Minuten auf niedriger Pfanne ziehen lassen. Wer möchte kann es danach mit Basilikum garnieren.



Keine Kommentare: